Das sind wir

Das bin ich

Mein Name ist Stefanie Kaiser, ich bin 44 Jahre alt und seit 2002 mit meinem Mann Jörg verheiratet. Wir haben fünf wunderbare Kinder im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Wir wohnen in unserem eigenen Haus nähe des Ernstberges in Kirchweiler.


Die momentane Gruppe

Momentan betreue ich 4 Einjährige 

Tagesmutter-meine Berufung

Ich liebe meine Tätigkeit als Tagesmutter und es macht mir sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist mir wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungsperson Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt habe ich die Pflegeerlaubnis 2019 erhalten. Ich besuche Fortbildungen, die mein Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung, vor allem im Schwerpunktbereich "Bewegung", immer wieder erweitern. Zu meinen Fortbildungen zählen aber auch Erste-Hilfe-am Kind-Kurse oder auch Kurse zu neuen Spiel- und Förderideen.

Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung meiner Räumlichkeiten ermöglicht es mir mein pädagogisches Wissen zu erweitern und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn Ihrem Kind soll es bei mir gut gehen.

Außerdem bin ich mit sehr vielen Kolleginnen und Kollegen aus RLP vernetzt. Daraus profitieren wir als Tagesmütter, aber auch die Eltern, denn es wird gemeinsam für eine positive Entwicklung in der Kindertagespflege.

Sie als Eltern sind mir sehr wichtig und ich möchte, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu mir bringen. Die Eltern ermutige ich dabei, mir Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten meiner Kindertagespflegestelle: Schwerpunkt Bewegung
  • Diese Sprachen spreche ich: deutsch
  • Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden von unserer Köchin frisch zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für mich sehr wichtig. Einen Speiseplan führen wir in unserer Eltern-App Leandoo.
  • Persönliche Erfahrungen, die mir in meiner heutigen Tätigkeit als Tagesmutter helfen: 5 fach Mama, Ganztagsbetreuungskraft in einer Grundschule, Arzthelferin, Ersatzkraft in einer Kita- Krippengruppe, Arbeit in einer Jugendherberge, jahrelanges Babysitten